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Protokoll Knochenunterstützung

ANAMNESE UND ZAHNÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG

Die Anamnese dient dazu, alle Daten des Patienten zu sammeln, um eine korrekte Diagnose zu ermöglichen.

Die Zahnarztbesuch dient dem Zweck, den allgemeinen Gesundheitszustand des Mundes und die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen zu bewerten wie auch die Beurteilung der Bereiche, wo ein operativer Einsatz erforderlich ist, da eine eingeschränkte orale Öffnung die korrekte technische Ausführung behindern kann.

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AUFNAHMEN

Die Entscheidung, eine chirurgische Führungsschiene zur Knochenunterstützung einzusetzen, liegt im Ermessen des Zahnarztes.

Des Weiteren obliegt dem Zahnarzt eine Beurteilung des Einzelfalles und der Verwendung einer solchen chirurgischen Führungsschiene, wie beispielsweise im Fall einer gravierenden Atrophie des Oberkiefers oder in Fällen von Post-Extraktionen mit tiefen Alveolen oder in regenerativen Fällen.

Die CT-Untersuchung erfolgt mittels Erfassung von Bildaufnahmen des betreffenden Kieferbogens, wobei auf den Einsatz entsprechender Ins- trumente zwischen den beiden Bögen zu achten ist, um eine Okklusion zu vermeiden.

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SOFTWARE-ENTWICKLUNG

Nach abgeschlossener virtueller Projektgestaltung ist das chirurgische Projekt auf CD ROM zu exportieren.

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BioOrd

Die Bestellung der chirurgischen Führungsschiene muss online über das BioOrd Portal (clienti. bio-nova.eu) erfolgen.

Es besteht die Möglichkeit, die STL-Datei der chirurgischen Führungsschiene zu erhalten für den Druck in-house oder direkt die fertiggestellte chirurgische Führungsschiene, welche von Bionova mittels 3D-Drucker mit sehr hoher Auflösung rea- lisiert wird.

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IMPLANTAT-VORNAHME

ANAESTHESIE

• Wichtig ist hierbei die Vermeidung eines an- ästhetischen Bolus’, welcher den korrekten Sitz der Führungsschiene verhindern kann.

ÖFFNUNGS FLAP

• Machen Sie einen Schnitt in der Gummi betroffenen Bereich in Höhe der Komponente resultierenden Sie die Bohrschablone zu positionieren.

DIE SCHAFFUNG DES OPERCULUM

• Die Bohrschablone sollte die Entfernung des Deckels der Schleimhaut zu erleichtern entfernt werden.

KRESTALER VORBEREITER

• Dieser erstellt die krestale Platte für den Sitz des Implantatkopfes, indem er alle Interferenzen entfernt im Zusammenhang mit der Entwicklung des Alveolarkamms.

EINSATZ FRÄSEN

• Beginnend mit der ersten Fräse mit einer Länge von 8 mm arbeiten die anschließend eingesetzten längeren Fräsen, indem sie sowohl durch die Buchsen der chirurgischen Führungsschiene als auch von den 8 mm der Pilotfräse geführt werden.

Aus der Sicht der Sequenz der Fräsen muss berücksichtigt werden, dass diese innerhalb der verschiedenen Implantatarten sowie in Bezug auf die Knochenqualität variieren können.

APPLIKATION DES IMPLANTATS

• Es werden entsprechende Fittings eingesetzt, die in das Implantat eingeschraubt werden, um es in der Höhe auszurichten unter Aufrechterhaltung der Einschubachse getreu dem Software-Projekt.

Über diese Fittings lässt sich auch die Position des Verbindungssystems nachverfolgen.

ENTFERNEN DER FITTINGS UND DER BEFESTIGUNGSSYSTEME

PROTHETISCHE PHASE

• Diese tritt ein, wenn entweder Schrauben zur Abheilung vorgesehen sind oder Schrauben der ersten chirurgischen Phase.

SOFORTIGE BELASTUNG

• Die Entscheidung einer sofort durchzuführenden Belastung liegt im Ermessen des Verantwortlichen, welcher den Eingriff durchführt.

Sicherlich kann die Technik des ModelGuide-dank der Möglichkeit der Realisierung einer vorgefertigten provisorischen Prothesediese therapeutische Wahl erleichtern, wenn die klinischen Konditionen und die ersichtlichen Daten dies rentabel machen.

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